Notfälle bei Kleinkindern

Der Kurs für sicheres Handeln in Notfallsituationen bei Kleinkindern

Kinder nehmen aktiv am Leben teil. Ihr natürlicher Bewegungsdrang bringt oft auch Stürze mit sich. Eine Wunde ist nicht das Einzige, was sich die Kleinen dabei zuziehen.Im Kurs Notfälle bei Kleinkindern erlernen Sie sicheres Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen. Unter anderem liegt der Fokus des Kurses auf dem korrekten Vorgehen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen bei ansprechbaren, wie auch bewusstlosen oder leblosen Kindern.

Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenarien die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen am Kind. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

- Gefahren im und rund ums Haus
- Wiederbelebung
- Sturz vom Wickeltisch
- Fremdkörper verschlucken
- Stromschlag

- Beurteilung des erkrankten Kindes

- Wunden und Verletzungen mit den handelsüblichen Materialien versorgen

- Vorgehen bei diversen Erkrankungen, welche lebensbedrohlich sein könnten

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Kinder betreuen. Er ist also für Eltern, Grosseltern, Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppenleiterinnen, Kindergärtnerinnen und weitere Betreuer von Kindern.

Kursdaten

Kurs 1
Fr 23. Oktober 2020 18.00 - 22.00 Uhr  & Sa 24. Oktober 2020 13.00 - 17.00 Uhr

Kurs 2
Di 27. Oktober 2020 & Do 29. Oktober 2020 jeweils von 18.00 - 22.00 Uhr

Kursdauer     8 Stunden
Kurskosten   Fr. 150.-- / Paare Fr. 250.--

Zertifikat

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Notfälle bei Kleinkindern des Schweizerischen Samariterbunds.

Anmeldeformular  oder  Daniela Fuchs 044 784 32 60